Das Rad des Lebens verstehen
Buddhas zeitlose Erklärung zum Kreislauf von Glück und Leiden
Wochenendkurs mit Kelsang Sila
5. – 6. Dezember 2026 | vor Ort & online
Warum erleben wir trotz unseres Wunsches nach dauerhaftem Glück immer wieder Unzufriedenheit, Verlust und Leiden? Mit dem Rad des Lebens gab Buddha eine tiefgründige Erklärung darüber, wie der Kreislauf von Samsara, unsere schmerzhaften Erfahrungen, entstehen – und wie wir uns daraus befreien können.
Im Mittelpunkt dieses Wochenendkurses stehen die zwölf Glieder des abhängigen Entstehens. Sie zeigen, wie Unwissenheit, Karma, Verlangen und Festhalten miteinander verbunden sind und uns immer wieder an samsarische Erfahrungen binden.
Durch Meditation, buddhistische Erklärungen und die Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen entwickeln wir ein tieferes Verständnis dafür, wie Leiden entsteht – und wie wir Schritt für Schritt Bedingungen für mehr innere Freiheit, Klarheit und dauerhaftes Glück schaffen können.
ℹ️ Teilnahme auch an einzelnen Sitzungen möglich
In diesem Retreat erwartet dich:
- Buddhas Weisheit über die zwölf Glieder des abhängigen Entstehens
- Meditationen für ein tieferes Verständnis von Glück und Leiden
- Anleitungen zu mehr innerer Freiheit, Klarheit und dauerhaftem Glück
Zitat zum Kurs
„Dieses Diagramm enthüllt den vollständigen Pfad zu Befreiung und voller Erleuchtung.“
Ehrwürdiger Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche
In diesem Retreat erwartet dich:
- Buddhas Weisheit über die zwölf Glieder des abhängigen Entstehens
- Meditationen für ein tieferes Verständnis von Glück und Leiden
- Anleitungen zu mehr innerer Freiheit, Klarheit und dauerhaftem Glück
Zitat zum Kurs
„Dieses Diagramm enthüllt den vollständigen Pfad zu Befreiung und voller Erleuchtung.“
Ehrwürdiger Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche
Die Lehrerin:
Kelsang Sila ist die ansässige Lehrerin des Kadampa Meditationszentrums Österreich. Sie ist seit vielen Jahren buddhistische Nonne und Schülerin des Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche und hat das besondere Lehrerausbildungsprogramm der NKT absolviert.
Durch ihre Hingabe für Buddhas Lehre, den Dharma, vermittelt sie mit großer Begeisterung Meditation und Buddhismus.
Kurs Infos
Zeitplan
5. – 6. Dezember 2026 (Sa. – So.)
ZEITPLAN:
Samstag, 5. Dezember
- 1. Sitzung: 10:00-11:15 Uhr
- 2. Sitzung: 11:45-13:00 Uhr
- Mittagspause
- 3. Sitzung: 15:00-16:15 Uhr
- 4. Sitzung: (optional) 17:00-18:15 Uhr – Wunscherfüllendes Juwel mit Tsog
Sonntag, 6. Dezember
- 5. Sitzung: 10:00-11:15 Uhr
- 6. Sitzung: 11:45-13:00 Uhr
Beitrag
85 €
Kostenfrei für Inhaber:innen der Schnupperkarte oder der Großen Zentrumskarte.
- Beitrag für einzelne Sitzungen: 15 €
- Anmeldung und Bezahlung für Einzelsitzungen erfolgen vor Ort
Veranstaltungsort
Kontakt
Telefon: 01 911 18 41
E-Mail: info@buddha.at
Häufige Fragen
Muss ich Vorkenntnisse in Meditation oder Buddhismus haben?
Nein, der Kurs ist für alle offen – sowohl für Anfänger*innen als auch für erfahrene Praktizierende. Die Meditationen sind einfach angeleitet und gut verständlich.
Muss ich Buddhist:in sein, um teilnehmen zu können?
Nein – Du musst kein Buddhist sein, um an unseren Veranstaltungen teilzunehmen oder davon zu profitieren. Unsere Kurse sind offen für alle, die sich für Achtsamkeit, Meditation und innere Ruhe interessieren.
Muss ich bestimmte Kleidung tragen?
Nein – zieh einfach das an, worin du dich wohlfühlst. Wir empfehlen bequeme Kleidung.
Muss ich die Schuhe ausziehen?
Ja, traditionell werden die Schuhe vor dem Betreten des Meditationsraums ausgezogen. Der Raum ist mit Fußbodenheizung ausgestattet und bei Bedarf haben wir auch warme Wollsocken für dich.
Muss ich mich anmelden?
Eine Anmeldung ist hilfreich für unsere Planung, aber auch spontane Teilnahme ist möglich.
Was erwartet mich bei den Kursen?
Die Kurse beinhalten eine geleitete Atemmeditation zum Entspannen, Erklärungen zu bestimmten Themen, praktische Anregungen, wie wir diese Einsichten in unseren Alltag integrieren, sowie eine abschließende geleitete Meditation.
Unsere Meditationskurse sind in sich geschlossen, daher ist ein Einstieg jederzeit möglich. Sie eignen sich für Anfänger:innen genauso wie für Fortgeschrittene.
Muss ich mich binden oder habe ich irgendwelche Verpflichtungen?
Nein, du kannst unser gesamtes Programm ganz unverbindlich besuchen. Du brauchst keine Monatskarte und musst auch kein Buddhist:in sein, um teilzunehmen.
Soll ich vor Ort oder via Online-Stream teilnehmen?
Wir bieten diesen Kurs auch als Online-Stream an, aber wir möchten alle Teilnehmer:innen herzlich dazu ermutigen und einladen, persönlich vor Ort teilzunehmen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Meditation in unserem ruhigen und gesegneten Zentrum besser ist als via Online-Stream. Die persönliche Teilnahme ermöglicht auch einen Dialog und die Klärung von Fragen der Teilnehmer:innen.

































